Die Bandscheibe meldet sich zu Wort

So allmählich wird es Zeit, wieder längere Laufeinheiten zu trainieren, wenn ich den Mallorca-Marathon in nicht ganz zwei Monaten anständig finishen will. Seit dem 19.05.07 bin ich abgesehen von den Triathlons in Frankfurt und der Mitteldistanz in Bodenteich nicht weiter als 15,1 KM gelaufen. Heute standen die 20 KM (genau: 19,6) im Trainingsplan, nachdem ich in den letzten 1,5 Wochen in denen ich in Bad Laer bin, die Runde von 11,3 (Dover) auf 15,1 KM erweitert habe. Nach knapp 5 KM hatte ich einen heftigen aber relativ kurzen (2KM) Einbruch. Das Problem war, dass ich ich ca. 1,5 Stunden vor dem Lauf noch einen Snickers-Riegel gegessen hatte und nun urplötzlich der Zuckerspiegel ins Bodenlose sank. Da hat mir zu schaffen gemacht. Anschließend ging es dann wieder einigermaßen. Bei einem ungewöhnlich niedrigen Puls von ø 136 lief ich die Runde in 1:32h.

Die Bandscheibe und Beine meckern zunehmend. So sehr ich Spaß am Triathlon habe – es wird wohl Zeit, dass die kurze aber intensive Saison zu Ende geht. Insgesamt liege ich mit meinem Training und den Wettkämpfen aber unter dem Niveau des Vorjahres. – bedingt durch den England-Aufenthalt. Dadurch fehlen mir vor allem die Einheiten im Fitnessstudio, was sich jetzt mehr und mehr bemerkbar macht. Ich hoffe aber, dass dieser Zustand bis Ende Oktober ein wenig ändert.

Vor mir liegen noch 2 Mitteldistanzen in Hückenwagen und Köln innerhalb 14 Tagen und 1 Marathon im Oktober. Ich nehme aber an und hoffe, dass ich zwischendurch noch den einen oder anderen Laufwettkampf mitmache. im November ist dann etwas Ruhe angesagt, ab Dezember geht das Grundlagenausdauertraining für die Langdistanzen in 2008 los. Hoffentlich fundierter als in diesem Jahr.

Vergleich des Trainingsumfangs: 01.01. – 15.08.

2006 2007

Schwimmen 135 111 KM

Laufen 1.624 1.68 KM

Rad 2.188 2.954 KM

Fitness 49 12 Einheiten (inkl. Spinning)

Einheiten ges. 286 205

Zeit 321:2h 288:03h

Wettkämpfe

Tria Sprint 2 2

Tria kurz 3 2

Tria Mittel 0 2

Tria Lang 0 1

Laufen HM 2 1

Laufen Marathon 0 0

Laufen andere 1×6,5 1x 5,5KM

gesamt 8 9 Wettkämpfe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.