Peine: Dt. Meisterschaften Kurzdistanz

Aus dem vollen Training heraus bin ich heute in Peine bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen über Kurzdistanz ins Rennen gegangen. 1,5 KM Schwimmen im Eixer Badesee, 40 KM Rad und 10 Laufen standen auf dem Zettel.
Ein Programm, dass ich einigermaßen gut ohne Tapering überstehen kann und sollte. “Aus dem vollen Training” deshalb, weil ich am Donnerstag und Freitag noch jeweils zwei anstrengende Tempoläufe über je 15,1 KM absolviert hatte. Das Schwimmen dagegen habe ich in dieser Woche (wieder) vernachlässigt.
Entsprechend schwer waren dann auch die Arme auf dem 1,5 KM Rundkurs durch den See, bei dem ich wie gewohnt die Orientierung verlor und zumindest einmal heftig von Kurs abkam, weil ich eine falsche Wendeboje im Visier hatte :-)) Weil ich aber ohne hin ziemlich weit hinten im Feld der 82 gemeldeten Starter meiner Startgruppe ins Wasser lief, machte das auch nicht mehr viel aus. Dennoch entstieg ich überraschender Weise nach 0:27:05h den trüben, 19 Grad kühlen Fluten. 2:17 Min. benötigte ich für den ersten Wechsel. Das war so OK.

Die anschließenden 40 KM auf dem Rad gestalteten sich doch wieder recht anstrengend. Der Wind war im Laufe des Vormittags (ich startete um 11:50h in der letzen Startgruppe) stärker und vor allem kälter geworden. Trotz aller Anstrengungen verlor ich 2 Plätze und kam nach (netto) 1:12:21 h im Vöhrumer Stadion an. ø 33,17 KM/h (1:49min pro. KM)

Nach dem Wechsel (02:01Min) ging es auf eine viermal zu durchlaufende Runde durch einen Park und dem Stadion. Die 10 KM waren recht gut zu bewältigen und haben absolut keine Schwierigkeiten gemacht. Als 19. meiner Altersklasse kam ich nach 41:49min von der Laufstrecke – Im Ziel als 24. der AK. ø 04:10min/KM (14,35 KM/h)

Ergebnis:
Platz 24 in der Altersklasse M40, Platz 133 gesamt bei den Männern (264 im Ziel)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.