Es geht bergab

Jetzt schon!  Ende September. OMG!

Vor zwei Wochen noch hatten wir hierzulande und im Allgäu 30 Grad und strahlenden Sonnen schein. Und nun? Nebel. Regen und gerade mal 10 Grad. 14, wenn es hoch kommt.

Aber von vorne. Weltbewegendes ist in den letzten zwei Monaten nicht wirklich passiert – sonst wäre das ja hier zu lesen gewesen.

Die Highlights waren ganz sicher ein verlängertes Wochenende bei Jennie und Jan in Flensburg und ein paar weitere Tage im Allgäu.

Nach Flensburg komme ich vermutlich so schnell nicht mehr – die beiden ziehen am kommenden Wochenende nach Kiel – da haben wir dann eine Unterkunft für die Kieler Woche 🙂
Schön war das Wochenende allemal, zudem das Wetter weitgehend mitgespielt hat. Am Freitagabend haben wir eine Bootsfahrt auf der Kieler Förde hinein in den Sonnenuntergang gemacht. Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück in der Innenstadt, gefolgt von einer sehr schönen Radtour nach Glücksburg und endete mit einem ganz hervorragendem Essen in einem Fischrestaurant im Hafen.  Fisch muss ja schwimmen – so wurde der Abend dort im Lokal länger, als geplant

Was Jan und Jennie noch vor sich haben, hat Lisa im September bereits hinter sich gebracht und ist ein paar Kilometer weiter in Richtung Alpenrand gezogen. Klar, dass ich dort nach dem rechten sehen und vor allem noch schöne Radlwege befahren musste. Lisa hatte noch Urlaub, das Wetter war bombe und so wurde das Event ein Gemisch aus Rad fahren, wandern und ein wenig ein paar Reste aus der alten Wohnung umziehen.

Die dann folgenden Tage habe ich meinen Schildkröten gewidmet. Es war längst überfällig, das Gehege auch das Frühbeet, in dem die Tiere bei Kälte Zuflucht suchen, zu erweitern oder zu erneuern. Bereits vor dem Urlaub im Allgäu habe ich Mauersteine und ein größeres Frühbeet bestellt.

Hie eine kurze Zusammenfassung von drei Tagen, an denen ich so ca 7 Tonnen Steine bewegt haben dürfte.

Bis heute habe ich dann so nach und nach noch die Technik verfeinert, erneuert und optimiert. Ich habe einen größeren Elstein-Strahler gekauft, einen PAR 138-Strahler installiert, eine Heizdecke für ganz kalte Wintertemperaturen gekauft, einen Lamelleneingang gebaut, eine Kamera angebracht, ach und so das eine oder andere Gadget mehr.  :-))

Die Tiere scheinen sich durch die künstlich verlängerten Sonnenzeiten und höheren Temperaturen wohl zu fühlen. Sie fressen noch und zumindest 5 sehe regelmäßig. Es mag sein, dass mir eine doch noch entwisch ist und sich irgendwo im Gehege eingegraben hat. Dort habe ich zwischenzeitlich Wildkräuter ausgesät, die bereits zu keimen anfangen und im kommenden Jahr einen Teil des Futters liefern sollen.

Das Training stand im September deutlich hinten an, wobei auch der August wegen häufigem Regen nicht so doll war. Nun kommt nach dazu, dass das Schwimmbad in Versmold, die Öffnungszeiten so dämlich verändert hat, dass ich nicht mehr in der Mittagspause schwimmen kann. Einen Plan B, an dem relativ ungestörtes Bahnenschwimmen möglich ist, habe ich noch nicht gefunden.

Irgendetwas wird mir wohl einfallen. Stay tuned!

Print Friendly, PDF & Email